So mancher Korsett-Träger hegt die Hoffnung, daß die mit Hilfe eines Korsetts erreichte neue Körperform nach einer gewissen Tragezeit auch ohne Korsett auf ewig hält. Leider ist das eine vergebliche Hoffnung. Eine "Permanenz" der erwünschten Silhouette ohne Korsett gibt es nicht. Wohl kann man aber einen gewissen Grad des "Fortbestandes" der mit erheblichen Anstrengungen erreichten schmaleren Körperkontur erzielen.

Zunächst muss man mal über die Anstrengungen sprechen, überhaupt eine Verringerung der Taille mittels Tightlacings und so die Umgestaltung des gesamten körperlichen Erscheinungsbildes zu erreichen. Im übertragenen Sinne kann man das als den Versuch betrachten, ein komplexes Gleichungssystems aufzustellen und dann auch noch zu lösen. In das System müssen vielerlei, zumeist schwer definierbare Komponenten wie das Alter, der Typ des Körperbaues, der Body-Mass-Index (BMI), das Diät-Verhalten, die körperliche Fitness, aber auch die persönliche Einstellung zum Korsett und den Anstrengungen sich täglich sehr eng zu schnüren, eingefügt werden. Aber, wer kann schon so ein Gleichungssystem aufstellen - und dann auch noch wirklich lösen?

Es hat sich im Laufe der Zeit erwiesen, dass es nur Näherungslösungen des Problems, nämlich den partiellen "Fortbestand" des mit Tightlacing erreichten Ziels, geben kann. Und dieser Fortbestand lässt sich am einfachsten durch den Grad der erreichten Verringerung im Verhältnis zum Anfangsmass der Taille darstellen.

Leider gibt es aber einen kleinen, Korsett-Träger durchaus bekannten Negativeffekt, der immer dann sichtbar wird, wenn man sein gerade eben abgelegtes Korsett ohne Veränderung der Schnürweite wieder anziehen möchte: die Taille erleidet einen "Rücksprung". Das bedeutet, die erreichte Körperform fällt um ein gewisses Mass wieder in die ursprüngliche Anfangslage zurück. Dieser Rücksprung wird umso kleiner sein, je länger (nach Monaten oder Jahren gemessen) und nachhaltiger die betreffende Person sich eng geschnürt hat.

Ursache des Rücksprunges ist die Tendenz, dass sich die durch das Schnüren erzwungene Verlagerung innerer Organe, Verformung der unteren Rippen und Verdichtung der Bauchmuskulatur versuchen, wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückzuwandern. Je nach der "Trainingsintensität" gelingt das bis zu einem gewissen Grad. Das ist eben der Rücksprung-Effekt. Was verbleibt ist das Mass der "Fortdauer". Leider ist aber auch hier kein dauerhafter, auf Ewigkeit anhaltender Zustand zu erreichen. Der Rücksprung vergrößert sich langsam, aber unaufhörlich, auf Kosten des Fortdauer-Effektes wieder.



Der Originaltext mit dem Titel "Permanent Curves or Temporary Beauty" ist im Januar 2011 erschienen und kann auf der Homepage der Verfasserin Fran Blanche unter der URL: http://www.contourcorsets.com nachgelesen werden. Übersetzung ins Deutsche von JOKORS